Markenidentität  |  Blacklane

Blacklane

Die Blacklane GmbH ist ein ehemaliges Start-up mit Sitz in Berlin undbetreibt einen internationalen Service für Chauffeur-Fahrdienstleistungen.Fahrten können von Privat- oder Firmenkunden im Voraus zu Festpreisen über eineWebsite, eine native App (Android & iOS) oder telefonisch gebucht werden.
+
Entstehung
Als Experten für Digitales Produktdesign nahmen wir uns der Neugestaltung und Optimierung der bestehenden Apps an. Zusammen mit dem Hauseigenen Produktteam, zu der Zeit bestehend aus einem Product Owner und vier Developern, entwickelten wir eine Marschroute, analysierten den bestehenden Buchungsprozess und konzipierten die benötigten Module und Anpassungen im Bereich des User Interfaces (UI) und der User Experience (UX).

Eine Herausforderung bestand im Umfang und der besonderen Situation beim Buchungsprozesse. Der Nutzer sollte sowohl schnell und unkompliziert am Smartphone den Abholungsort und das Ziel auswählen, das Fahrzeug aussuchen, direkt bezahlen und im Anschluss unkompliziert den Fahrer finden können. Eine anschließende Bewertung rundet den Prozess ab.

Im Verlauf des Projekts wurden verschiedene Workshops mit internen Experten, Fahrern und Testnutzern abgehalten. Dabei wurden kritische Punkte im Gesamtprozess analysiert und in Arbeitspakete runtergebrochen. Anhand von einfachen Papier-Wireframes und im weiteren Verlauf klickbaren Prototypen testeten wir die Erkenntnisse und entwickelten iterativ das Produkt weiter. Für eine effiziente Skalierbarkeit setzten wir im Austausch mit den Entwicklern, ein modulares Designsystem auf. Die optimale Basis bot dafür das zu der Zeit recht neue Google Material Design. Das Ergebnis war, trotz der enormen Komplexität des Geschäftsmodells, eine moderne und nutzerfreundliche Anwendung, deren Basis noch heute Verwendung findet.
Team
Blacklane (PM, Developer)
Katalin Promoschenko (User Research)
garden olson (User Experience & User Interface)
Projektdauer
9 Monate
User Experience Design
Workshops
Personas
Wireframing
Prototyping
User Interface Design
Designsystem
Google Material Design
Interaction Design
Microtransitions
App Store und Social Media Grafiken
Da geht noch was ...

Weitere Projekte